Sylvia Krupicka, Literaturvermittlerin


Literatur vermitteln

Unsere Gesellschaft ist undenkbar ohne Schrift, ohne Informationstexte, ohne Geschichten. Trotzdem ist es keine Selbstverständlichkeit für viele Kinder und Jugendliche Gelesenes auch zu verstehen, Bücher zu nutzen, oder sich umfassend äußern zu können. Hier setze ich an, bei der ganzheitlichen Vermittlung unterschiedlichster Texte für alle Altersstufen. Dabei entstehen unterhaltsame Veranstaltungen für Schulklassen, kreative Leseförderung für Mütter/Väter und Kinder mit und ohne Migrationshintergrund, Fortbildungen für Kitas, Bibliotheken und Schulen, Sprachförderprogramme für Vorschulkinder, Lesenächte und speziell zugeschnittene Projekte für Institutionen oder Privatpersonen.


Bücher auswählen

Der Buchmarkt für Kinder- und Jugendbücher erweitert jährlich seine Titel. Zwar sind die Auflagen gering, doch die Titelanzahl beläuft sich mittlerweile auf 8000. Buchläden können längst nicht alle neuen Titel in die Regale stellen. Tipps zur Buchauswahl und Buchempfehlungen sind unerlässlich und ich gebe sie gerne.


Vorträge und Lesekonzepte 

Wie Vorleser es schaffen konzentrierte Lesegruppen zu bilden, wie die Lesestunde zu einem befriedigenden Erlebnis für alle werden kann, wie Eltern mit Kindern zwischen 6 Monaten und 6 Jahren spielerisch Bücher entdecken können, wie kurze Einstiegsspiele eine Bibliotheksführung interessant machen – dies und mehr ist Gegenstand meiner Arbeit.


Schreibwerkstätten leiten

Besonders für Jugendliche und Erwachsene stellen Schreibwerkstätten eine kreative und geschützte Begegnung mit anderen Schreibenden dar. Ich konzipiere und initiiere diese zu unterschiedlichen Themen. In Präsentationen entfalten sich die geschriebenen Texte vor dem Publikum. Das sind  beeindruckende Momente für mich, die Schreibenden und die Zuhörer/innen.


Eigene Bücher

Seit ich sieben Jahre alt bin, führe ich Tagebuch. Ich habe mich selbst zur Autorin geschrieben. Meine bisher veröffentlichten Bücher finden sich hier. Sie können über meine Webadresse auch bestellt werden.